Corona – Auswirkungen der Pandemie auf die Apotheken

Am 06.10.2020 fand im Rahmen der Expopharm Impuls eine Diskussionsrunde mit dem Titel „Corona-Themensession: Best Practices, Learnings und Schlussfolgerungen“ statt, die ich moderieren durfte. Trotz intensiver Vorbereitung und regelmäßiger Abstimmungen mit meinen Mitdiskutanten und dem Veranstalter war ich dann doch sehr aufgeregt, als das rote Lämpchen an der Kamera anging und wir live auf Sendung waren.

Apotheke Digitalisierung Corona Pandemie Expopharm
Die Teilnehmer der Diskussionsrunde in der Maske – kurz bevor es losging …

Der gut 40-minütige Talk verging dann aber wie im Fluge und es hat offensichtlich nicht nur mir einen Riesenspass gemacht, sondern auch meinen Mitdiskutanten: Daniela von Nida, Elmar Arnold und Tom Grittmann.

Daniela von Nida ist Inhaberin der Alten Apotheke in Groß-Zimmern, einer eher ländlichen Umgebung. Elmar Arnold gehören die 4 Metropolitan Pharmacies am Frankfurter Flughafen, die eine hohe Kundenfrequenz mit internationalem Publikum auszeichnet. Und Tom Grittmann hat seine Park-Apotheke in der unterfränkischen Kleinstadt Miltenberg erst vor etwas über einem Jahr neu eröffnet. Drei Apotheken mit Ausgangssituationen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können.

Das Fazit unserer Diskussion war dann auch entsprechend vielschichtig:

Apotheken wurden über Nacht zum Krisenmanager, der Service vor Ort lässt sich nicht wegdigitalisieren und bei einer solchen Achterbahnfahrt wie in diesem Jahr ist ein gutes Team der entscheidende Faktor für den Erfolg.

Quelle: Corona-Themensession: Best Practices, Learnings und Schlussfolgerungen

Wenn auch Sie sich in Ruhe anschauen wollen, wie wir trotz völlig unterschiedlicher Apothekentypen zu diesem Fazit gekommen sind und mit welchen Methoden meine Mitdiskutanten die bis heute andauernde Herausforderung bewältigen, so finden Sie hier das Video: