Haben Sie Lust auf ein Spiel mit Künstlicher Intelligenz?

Leser, die ungefähr in meinem Alter sind – oder „wir Älteren,“ wie böse Zungen behaupten – erinnern sich vielleicht noch an die Sendung „Die Montagsmaler.“ In dieser Show wurden Prominente in Teams gesteckt. Dann musste immer ein Teammitglied einen Begriff zeichnen, welcher ihm von der Moderatorin Siggi Harreis gezeigt wurde. Das Team hatte dann 30 Sekunden Zeit, um den gesuchten Begriff zu erraten.

Mit Unterstützung von Google gibt es nun ein Projekt namens QuickDraw, welches auf dem gleichen Konzept basiert. Nur dass hier keine Promis raten müssen, was gezeichnet wurde, sondern eine Künstliche Intelligenz. Diese lernt natürlich mit jeder Anwendung des Programms dazu. Und zeichnen darf, Sie werden es ahnen, natürlich jeder Nutzer des Programms.

Das Spiel lässt sich am besten auf einem Monitor mit Touchfunktion spielen, also entweder auf einem Laptop, der damit ausgestattet ist oder dem Tablet. Bei meinem ersten Versuch hat QuickDraw alle sechs Begriffe erraten. Das lässt aber weniger Rückschlüsse auf meine künstlerische Begabung zu, sondern vor allem darauf, auf welche prägnanten Muster diese KI bereits trainiert wurde.

Apotheke E-Rezept Digitalisierung AI KI Künstliche Intelligenz Spiel Gamification Nachhaltigkeit

Testen Sie es ruhig im nächsten Notdienst aus. Das macht nicht nur Spaß, sondern es zeigt auch, wie leise sich die Künstliche Intelligenz in immer mehr Bereichen unseres Alltags ausbreitet, ohne dass wir überhaupt Notiz davon nehmen.

Hier noch der Link zu QuickDraw – viel Spaß damit:
https://quickdraw.withgoogle.com/