Freude und Frust gehen Hand in Hand, besonders bei ChatGPT oder anderen Large Language Models (LLM). Anfangs ist man begeistert von den guten Antworten, doch schnell kann Frustration aufkommen, wenn die gewünschten Ergebnisse ausbleiben. Oftmals ist es nur durch viel Ausprobieren und Lernen möglich, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Dennoch birgt die Verwendung von LLMs, wie ChatGPT, ein enormes Potential für Apotheken und andere Gesundheitsberufe. Es ist daher wichtig, effizient mit diesen Tools umgehen zu können.

Die Antworten von LLMs werden durch sogenannte Prompts, also Befehle, ausgelöst. Die Qualität des Ergebnisses hängt maßgeblich von der Qualität des Inputs ab. Inzwischen stehen über 530 Plugins für ChatGPT zur Verfügung, von denen einige beim Erstellen von Prompts unterstützen. Jedoch übernehmen sie nicht die gesamte Arbeit. Das Nachdenken darüber, welcher Prompt zu den besten Ergebnissen führen kann, liegt nach wie vor in unserer Verantwortung.
Da ChatGPT das gesamte Internet als Informationsquelle nutzt, selbst jedoch keine Quellenangaben macht und somit auch unzuverlässige oder sogar falsche Informationen liefern kann, ist die Überprüfung der Ergebnisse von größter Bedeutung. Ein versierter Umgang mit Prompts ist daher immens wichtig. Fortbildungen zur Digitalisierung, angeboten von Kammern und Unternehmen, sollten dieses Thema aufgreifen und in ihre Schulungen integrieren. Dadurch kann die Nutzung von LLMs im Gesundheitswesen weiterentwickelt werden und deren positive Aspekte können zum beruflichen Alltag gehören.

Im Folgenden sind, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, einige Tipps aufgeführt, wie ich in den letzten Monaten meine Ergebnisse mit ChatGPT Schritt für Schritt verbessert habe. Probieren Sie die Beispiele gerne selbst aus, um die Funktionsweise schnell zu verstehen.
- Formulieren Sie so spezifisch wie möglich: Je spezifischer der Prompt ist, desto besser wird das Ergebnis sein. LLMs berechnen stets die wahrscheinlichste nächste Wortkombination. Deswegen wird als Einleitungssatz auch meist der Prompt, teilweise in umformulierter Weise, wiederholt. Dann wird sich Wort für Wort daran entlanggehangelt und immer die wahrscheinlichste Kombination aus semantisch und syntaktisch korrekten Wörtern zu einem Satz gebildet.
Eine unspezifische Frage wäre zum Beispiel: „Erzähle mir etwas über Hitzeschutz“
Spezifischer wäre hingegen: „Welche Hitzeschutzmaßnahmen können Apotheken Menschen mit hohem gesundheitlichem Risiko bei hohen Außentemperaturen anbieten?“ - Geben Sie klare Ziele vor: Beschreiben Sie das gewünschte Ergebnis so genau wie möglich. Dadurch erhalten Sie präzisere Antworten.
Beispiel: „Schreibe einen Post für LinkedIn mit maximal drei Absätzen, in denen erklärt wird, warum die Medikationsanalyse in der Apotheke wichtig ist für Patienten.“ - Beschreiben Sie die Situation und den Kontext: Je besser Sie Ziele, Umstände, Zielgruppen und gewünschte Tonalität des Outputs beschreiben, desto treffender wird das Ergebnis sein.
Beispiel. „Ich bin Apotheker und schreibe einen Newsletter für meine Kunden, überwiegend ältere Menschen, darunter auch viele mit Migrationshintergrund. Thema des aktuellen Newsletters ist Sonnenschutz. Bitte formuliere mir in leicht verständlicher Sprache, was meine Apothekenkunden zum Thema Sonnenschutz beachten sollen und wie ich sie in meiner Cupertino-Apotheke dazu unterstütze.“ - Experimentieren Sie mit verschiedenen Arten von Prompts: LLMs können auf verschiedene Arten antworten. Stellen Sie direkte Fragen, lassen Sie Listen erstellen, fordern Sie Zusammenfassungen an oder bitten Sie darum, etwas aus der Perspektive eines Kindes erklärt zu bekommen.
Beispiel für direkte Frage: „Was sind Symptome für einen Hitzschlag?“
Auflistung: „Liste mir alle möglichen Symptome für einen Hitzschlag auf“
Zusammenfassung: „Fasse zusammen, wie ein Hitzschlag abläuft“
Fünfjähriges Kind: „Erkläre mir die Symptome eines Hitzschlags, also ob ich 5 Jahre alt wäre“ - Lassen Sie ChatGPT verschiedene Rollen einnehmen: Verwenden Sie LLMs, um bestimmte Dialogsituationen zu trainieren. Bereiten Sie sich auf bestimmte Situationen vor und diskutieren Sie mögliche Antworten im Team oder in ERFA-Gruppen. Wie zum Beispiel „Nimm die Rolle eines Kunden ein, der sich darüber beschwert, dass sein Arzneimittel starke Nebenwirkungen hat,“ oder „Nimm die Rolle einer Mitarbeiterin in der Apotheke ein, die vehement mehr Gehalt fordert.“
- Wiederholen und variieren Sie den Prompt: Wenn Sie bei der ersten Antwort nicht das gewünschte Ergebnis erhalten, können Sie jederzeit nachhaken und bitten, die letzte Antwort anders zu formulieren. So können Sie beliebig viele Schleifen drehen, bis das Ergebnis passt..
Beispiel: „Was verursacht Allergien?“
Nachhaken: „Kann man sich vor Punkt 5 der letzten Antwort besonders schützen?“
[Anmerkung: in meinem Fall waren Punkt 5 Insektenstiche.] - Arbeiten Sie mit offenen Fragen: Im Gegensatz zu geschlossenen Fragen führen offene Fragen zu umfangreicheren und besser verwendbaren Ergebnissen.
Beispiel geschlossene Frage: „Ist Fußpflege wichtig für Diabetiker?“
Beispiel offene Frage: „Welche Vorteile hat regelmäßige Fußpflege für Patienten mit Diabetes?“ - Fragen Sie nach Beispielen: Wenn Antworten zu allgemein sind, können Sie nach konkreten Beispielen fragen, um präzisere Informationen zu erhalten. Zum Beispiel wurde mir bei der Frage nach den Vorteilen regelmäßiger Fußpflege für Diabetiker als fünfter Punkt die „Verbesserung der Lebensqualität“ genannt. Diesen habe ich mit folgendem Prompt (sehr zufriedenstellend, übrigens) konkretisieren lassen: „Gib mir bitte Beispiele für den Punkt 5“
- Berücksichtigen Sie die zeitliche Dimension: Wenn es um Abläufe, Prozesse oder Zeitabstände geht, sollten Sie dies im Prompt klarstellen. Statt „wie wirkt Amoxicillin?“ wäre folgender Prompt besser: „Wie lange dauert es, bis nach der ersten Gabe von Amoxicillin die Symptome aufhören?“
Abschließend möchte ich meinen persönlichen Favoriten teilen. Ich kopiere den gesamten Text, wie diesen hier, in ChatGPT und bitte darum, Rechtschreibfehler und unschlüssige Formulierungen zu überprüfen. Natürlich übernehme ich das Ergebnis nicht ungeprüft, aber wenn Sie diesen Text flüssig lesen konnten, dann haben Mensch und Maschine gut zusammengearbeitet.

Wir stehen erst am Anfang dessen, was Künstliche Intelligenz (KI) künftig leisten kann. Für Gesundheitsberufe kann sie zu einem wichtigen Werkzeug werden. Sich nicht damit auseinanderzusetzen kann zu einem echten Wettbewerbsnachteil führen. KI wird Menschen nicht ersetzen, davon bin ich überzeugt. Aber KI wird Menschen ersetzen, die nicht in der Lage oder nicht gewillt sind, mit KI zusammenzuarbeiten.
