Der #DDA-Summit am 18.06.2020

Im letzten Vierteljahr war vor allem die Corona-Pandemie das bestimmende Thema schlechthin. Aber die Apothekenwelt hat sich weiter gedreht und der persönliche Austausch wird wichtiger denn je. Denn die Einführung des E-Rezepts hat längst begonnen und bald kommt auch noch die elektronische Patientenakte (ePA) hinzu. GKV-Versichterte werden sich sogar Apps vom Arzt verordnen lassen können, sog. Digitale Gesundheits-Anwendungen oder kurz „DiGAs,“ sofern diese nachweislich die Versorgung verbessern. Zeit also, für ein umfassendes Update – persönlich und interaktiv.

Wie die Interaktion trotz physischer Distanz funktionieren kann, davon haben wir uns alle in den letzten Monaten in unzähligen Videokonferenzen überzeugen können. Das funktioniert, je nach Tool, mal besser und mal schlechter. Neben der Vision.A gibt es mit dem #DDA-Summit nun im Juni gleich zwei digitale Veranstaltungen, auf denen die Speaker ihr Fachwissen und ihre Expertise im Halten von Online-Vorträgen unter Beweis stellen dürfen. Letztere bietet eine Menge hochwertigen Inhalt an einem Tag in geballter Form an. Die Teilnahme für den #DDA-Summit ist kostenfrei – aber sicher nicht umsonst. Zur direkten Anmeldung folgen Sie diesem Link.

Auf dem Summit von #die digitale Apotheke (dafür steht nämlich #DDA) werden auf insgesamt 4 – virtuellen – Bühnen Vorträge und Diskussionen zu den wichtigsten Themen für die Zukunft der Apotheke besprochen. Das Format sieht vor, dass zunächst ein bis drei Experten einen Vortrag zu ihrem Thema halten und danach in einem separaten „Meetingraum“ für Fragen und Antworten der Zuhörer zur Verfügung stehen. Der #DDA-Summit wird also ein Tag voller Vorträge und offener Diskussionen werden. Aber auch für Unterhaltungen mit den Dienstleistern oder den Referenzapothekern und ihrem Praxisbezug wird es genügend Zeit geben, gepaart mit Rückzugsmöglichkeiten für die individuelle Kommunikation und die unmittelbare Vernetzung. Zum vielversprechenden Programm gelangen Sie über diesen Link.

Die Liste der Speaker ist beeindruckend. Man findet darin vom jungen Apotheken-Neugründer bis hin zu anerkannten Experten in ihrem Bereich innovative Apotheker jeglicher Couleur. Auch Fachleute der verschiedensten Anbieter sowie Kostenträger werden vortragen und mitdiskutieren. Ich selbst habe die große Freude, gemeinsam mit 2 Apothekern ebenfalls zum Gelingen dieser Veranstaltung beitragen zu dürfen. Einen ersten Slot belege ich gemeinsam mit Heike Gnekow, Mitinhaberin der Privilegierten Adler Apotheke in Hamburg-Wandsbek. Sie wird aus erster Hand von ihren Erfahrungen im Pilotprojekt der TK berichten, das vor über einem Jahr gestartet ist. Anschließend an diese Einleitung werden wir im zweiten Teil des Vortrags die nächsten Schritte bis zur Einführung des E-Rezeptes skizzieren und Hinweise darauf geben, wie Apotheken sich schon heute bestmöglich hierauf vorbereiten können. Beginnen wird dieser Vortrag um 10:25 Uhr auf Bühne 1.1Noventi-DDASummit-1024x1024

Um 11:00 Uhr geht es für mich dann auf Bühne 4 weiter mit Dr. Björn Schittenhelm, dem Inhaber der Alamannen-Apotheke in Holzgerlingen und ihren Filialen. Er wird mit uns einen Blick auf die in seinen Apotheken laufende Click & Collect Lösung zur Vorbestellung von Arzneimitteln werfen – und bewerten, ob und wie sich deren Nutzung in Zeiten von Corona verändert hat. Auch dieser Vortrag wird sehr praxisnah – inklusive einer Live-Bestellung in seinem System. Wir werden also sehen, ob die Bearbeitung in der Apotheke tatsächlich so reibungslos funktioniert. Denn: optimierte Prozesse bei gleichzeitiger Kundenorientierung – das klingt doch nach einem guten Rezept für ein erfolgreiches Digitalkonzept, oder? Und wer weiß, vielleicht lässt sich Björn Schittenhelm ja auch zu einer Aussage hinreißen, ob er die derzeit viel diskutierte Anzeige von Warenbeständen in künftigen digitalen Lösungen für sinnvoll erachtet oder nicht.

2Noventi-DDASummit-1024x1024

Im ersten Halbjahr 2020 sind ab März alle Veranstaltungen abgesagt worden. Relativ schnell gab es aber dann eine Vielzahl an virtuellen Seminaren, Webinaren und sogar Online-Konferenzen, die trotz vieler Teilnehmer überraschend gut funktioniert haben. Sowohl die Inhalte als auch der Vortragsstil der Redner wurde dabei von Mal zu Mal besser. Das Beste aus dieser Zeit gibt es nun am 18.06.2020 auf dem #DDA-Summit. Gemeinsam mit meinen beiden Co-Referenten freue ich mich, auch Sie dort begrüßen zu dürfen!