Digitalisierung in der Apotheke – ein kleiner Fantasie-Test und zwei Checklisten

Im Aktuellen Wirtschaftsdienst für Apotheker (AWA), Ausgabe 8/2022, erschienen am 15.04.2022, durfte ich auf den Seiten 9ff. einen Beitrag veröffentlichen zum Thema „Wie Digitalisierung Abläufe effizienter macht.“ Dieser dort veröffentlichte Text basiert im Wesentlichen auf zwei Blogeinträgen, die ich zuvor hier veröffentlicht hatte, nämlich „Wie kann die Apotheke ihr Arbeitsumfeld mit digitalen Tools optimieren?“ und „Digitale Prozesse konsequent zu Ende denken – Interview mit Julien Dierks von Delfi Technologies.

Der nachfolgende kleine Fantasie-Test befindet sich bei dem AWA-Artikel in einem kleinen Kästchen:

Wie attraktiv für potenzielle neue Mitarbeiter wäre wohl eine moderne Apotheke, in der kaum noch administrative oder repetitive Tätigkeiten wie das Wegräumen von Ware oder Abheften von Dokumenten auszuführen sind? Und wie fänden es wohl die Kunden, wenn das pharmazeutische Personal mehr Zeit hätte, um sie aufmerksam zu ihrer Gesundheit zu beraten? Digitale Tools, wie in den beiden Blogbeiträgen oder in dem AWA-Artikel vorgestellt, liefern die technische Grundlage, um jede Offizin schrittweise in genau diese Richtung weiterzuentwickeln.

Quelle: AWA 8/2022, S.9, DAV Stuttgart
Apotheke Digitalisierung E-Rezept Nachhaltigkeit Glaubenssätze Zukunft Change Checkliste

Um die Leser, die sich von hinderlichen Glaubenssätzen befreien und an die Umsetzung wagen wollen, dabei zu unterstützen, habe ich dem Artikel zwei Checklisten beigefügt. Hier sind sie, damit auch Sie sich direkt an die Umsetzung machen können:

Checkliste 1: digitale Kommunikation und Sichtbarkeit

  • Komplexe Gespräche bereite ich per E-Mail vor (ja/ nein)
  • Ich verschicke regelmäßig einen Kunden-Newsletter (ja/ nein)
  • Ich überprüfe die Öffnungsrate meiner Kunden-Newsletter und optimiere die Inhalte danach (ja/ nein)
  • Ich habe einen Google MyBusiness Account und kontrolliere diesen regelmäßig auf aktuelle Informationen zu meiner Apotheke (ja/ nein)
  • Ich habe eine professionelle, sympathische Apotheken-Homepage (ja/ nein)
  • Meine Homepage ist responsive, passt sich also dem vom User verwendeten Endgerät an (ja/ nein)
  • Ich habe ein oder mehrere Profile auf Social Media und poste dort regelmäßig neue Inhalte (ja/ nein)
  • Auf Lob und Kritik in Social Media reagiere angemessen (ja/ nein)
  • Wir sind als Apotheken-Team „E-Rezept ready(ja/ nein)
  • Zum internen Informationsaustausch nutzen wir eine Kollaborationssoftware(ja/ nein)
  • Mit anderen Leistungserbringern kommunizieren wir bereits über den Fachdienst „KIM“ (ja/ nein)
Apotheke Digitalisierung E-Rezept Nachhaltigkeit Glaubenssätze Zukunft Change Checkliste

Checkliste 2: Automatisierung und Prozessoptimierung

  • In meiner Apotheke kommt ein Kommissionier-Automat zum Einsatz (ja/ nein)
  • Mein Team verwendet die Zeit bis zur Auslagerung der Ware für die Kundenberatung (ja/ nein)
  • Ich nutze in meiner Offizin eine digitale Sichtwahl (ja/ nein)
  • Die digitale Sichtwahl wird anhand von Abverkaufsdaten regelmäßig optimiert (ja/ nein)
  • In meiner Apotheke wird ein DMS (Dokumenten-Management-System) eingesetzt (ja/ nein)
  • Die kaufmännischen Mitarbeiter sind für das DMS geschult und bekommen bei relevanten Updates alle wichtigen Informationen (ja/ nein)
  • Zum Tracken der Kunden-Laufwege setze ich Sensoren ein oder habe dies geplant(ja/ nein)
  • Ich verwende digitale Tools zum dynamischen Optimieren meiner Verkaufspreise (ja/ nein)
  • In meiner Apotheke werden Electronic Shelf Labels (ELS) verwendet (ja/ nein)
  • Ich setze meine Warenwirtschaft zielgerichtet für die Automatisierung von Abläufen und zur Kostenreduzierung ein (ja/ nein)

Viel Erfolg bei der Umsetzung! Und falls Sie gerne noch mehr Artikel rund um wirklich tief gehende und gut recherchierte Fragen aus den Bereichen Management, Betriebswirtschaft und Finanzen lesen wollen, so kann ich Ihnen ein Abonnement des AWA nur ans Herzen legen. Ist unbezahlte Werbung – hier geht’s zur AWA-Bestellseite: https://www.deutscher-apotheker-verlag.de/shop/produkt/0935-0829/aktueller-wirtschaftsdienst-fuer-apotheker